Noch 11 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

100 Jahre Tradition – 100 Jahre stetige Verbesserung

DIE REFA-Grundausbildung am Puls der Zeit –

Eine solide Basis für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang in einer sich rasant bewegenden Wirtschaft – dafür steht REFA seit nun fast 100 Jahren. Inmitten stetiger Anpassung und Aktualisierung gilt die REFA-Grundausbildung als tragende Säule der REFA-Weiterbildungen. Seit Jahrzehnten ist sie eine in der Wirtschaft und Industrie hoch geschätzte und anerkannte Ausbildung, die eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Umbrüche spielt, mit denen Unternehmen sich – heute wie damals – auseinandersetzen müssen. Veränderungen durch Technologisierung und Digitalisierung bringen Herausforderungen mit sich, die schnelles Handeln erfordern. Wer hier weiß, wie Prozesse optimiert werden können und eine stabile Grundlage geschaffen werden kann, ist klar im Vorteil.

Unter der Führung von Prof. Dr.-Ing. Stock, Leiterin des REFA-Instituts, fand in diesem Jahr eine umfassende inhaltliche Überarbeitung der REFA-Grundausbildung statt, für die pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der erste Termin im Oktober angeboten wird. Mit ihren topaktuellen Inhalten erfüllt sie exakt die hohen Ansprüche von Unternehmern, die erfolgreich im Wettbewerb bestehen und sich zukunftssicher aufstellen wollen. Teilnehmer können sich sowohl auf bewährtes Basis-Know-how für Industrial Engineering freuen als auch auf die neu gesetzten Schwerpunkte: Die „Industrie 4.0“ mit der umfassenden Digitalisierung von Maschinen und Anlagen sowie deren Vernetzung mit den Bedienern wird ebenso behandelt wie das Thema Lean Production. Alle Themen werden aus der Perspektive eines menschenorientierten Produktivitätsmanagements beleuchtet und sind eine gelungene Kombination aus traditionellen Methoden und aktuellen digitalen Trends. Die REFA-Grundausbildung geht weit über eine herkömmliche Ausbildung hinaus. Sie ist praxisgerecht und dabei sowohl zeitlos als auch zukunftsorientiert. Damit ist sie ein wertvolles Tool, das als Wegbereiter für effiziente Arbeitsbedingungen gilt und dabei menschliche Bedürfnisse und technologische Möglichkeiten so vereint, dass bestmögliche Synergien entstehen.

Autorin: Katrin Pottier; Marketing; REFA AG ein Unternehmen der REFA® Group