Noch 12 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

Gestaltung industrieller Prozesse * Berthold Königs – „Meine Gedanken zu 100 Jahren REFA“

100Jahre REFA ist eine stolze Zahl, wenn man bedenkt in welcher Zeit REFA gegründet wurde. Der Erste Weltkrieg war gerade ein paar Jahre vorbei und in den Köpfen der deutschen Bevölkerung noch sehr präsent. Darüber hinaus hatte die Weimarer Republik von 1919-1923 einen schweren Start und konnte sich erst in der Zeit von 1924 -1929 stabilisieren.
Trotz der damaligen schwierigen Umstände, die wir heute wahrscheinlich nur ansatzweise erahnen, hat man es geschafft den REFA-Verband 1923/24 ins Leben zu rufen.
Der Grundgedanke der REFA-Aktivitäten stand damals für – die betrieblichen Leistungsprozesse in Unternehmen durch bestmögliche Koordination von Mensch und Maschine, also von Arbeitskraft und Betriebsmitteln, zu optimieren. Daran hat sich selbst nach 100 Jahren bis heute nichts geändert.

Die täglichen Anforderungen an Mensch und Maschine sind die gleichen geblieben – nur Ihre Ausprägungen bzw. ihre Bedingungen sind an die moderne Arbeitswelt angepasst.
Und hier hat es REFA immer wieder geschafft – mit seinen REFA-Methoden, mit den REFA-Ansätzen und Ideen zur Verbesserung von Prozessen, Optimierung von Abläufen bis zum Industrial Engineering – zielorientierte Lösungen zu liefern. Persönlich kann ich sagen, dass mir in meinem beruflichen Lebensweg REFA sehr geholfen hat. Den einfachen Dingen eine Struktur geben, Übersicht über Prozesse zu behalten, gezielte Herangehensweise und kostenbewusstes Denken und Handeln und das komplette „REFA-Gen“ mit auf den Weg bekommen habe.
Dem REFA-Verband und uns allen, die in der Verantwortung stehen – wünsche ich für die Zukunft und den damit verbundenen Herausforderungen, ich denke da nur an die „Künstliche Intelligenz“, alles Gute – und das wir den Grundsatz von 1924 nicht aus dem Auge verlieren und wir die nächsten Generationen von REFA genauso begeistern können – wie es die Gründungsväter bereits geschafft haben.

Autor: Berthold Königs, Vorstandsvorsitzender des REFA Hessen e.V.
Mitglied im Aufsichtsrat des REFA-Fachverband e.V.