Noch 6 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

REFA wird nach 100Jahren immer jünger * Simone Hübsch – „Meine Gedanken zu 100 Jahren REFA“

Die erste Begegnung mit REFA hatte ich nicht vor 100 Jahren, sondern 78 Jahre später, genauer 2002. Mein beruflichen Wiedereinstieg begann mit einer Weiterbildung zum Thema REFA. Das war der Start in ein spannendes Berufsleben und der Beginn einer Reihe von Ereignissen und Begegnungen, die mich geprägt haben.

Viele Zufälle und Begegnungen später fand ich mich in der Rolle der Lehrbeauftragten und der Verbandsvorsitzenden des REFA-Landesverbandes Sachsen e. V. wieder. Damit war ich nun aktiver Teil der REFA-Familie. Eine ungewohnte, aber auch spannende und herausfordernde Rolle, die mich immer wieder neu fordert.

Es gilt für und mit REFA neue Wege zu suchen, Bewährtes zu bewahren und neue Ansätze im der Arbeits- und Prozessorganisation sowie der Zeitwirtschaft zu entwickeln. Viele Diskussionen thematisieren, ob REFA noch zeitgemäß ist, noch gebraucht wird, als moderner Verband oder reichlich angestaubt wahrgenommen wird. Zweifel und Resignation, auch das ist REFA. Und dann … dann kommen junge engagierte Menschen, als zufriedene Teilnehmer, als engagierte neue Mitglieder, als junge Lehrbeauftragte. Frischer Wind, neue Ideen, neue Wege … REFA wird nach 100 Jahren immer jünger, moderner und wandlungsfähiger.  Es ist mir eine Freude ein Stück dieses Weges mitzugestalten dabei zu sein.

Autorin: Simone Hübsch Landesvorsitzender des REFA Sachsen e.V.
Mitglied im Aufsichtsrat des REFA-Fachverband e.V.