Noch 8 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

Dafür Danke REFA! * Wilhelm Lumpp – „Meine Gedanken zu 100 Jahren REFA“

100 Jahre REFA, das heißt für mich, annähernd 3 Arbeitsleben lange „methodische Arbeit an der Arbeit“. Aus ergonomischer und arbeitssicherheitstechnischer Sicht sehe ich dabei 100 Jahre Qualifikationsarbeit zur Verbesserung der Arbeitsprozesse des Menschen und gleichzeitig 100 Jahre Unterstützung von Betrieben, Firmen, Unternehmen sowie Organisationen bei deren Anstrengungen ihre Prozesse wirtschaftlich zu gestalten, diese nachhaltig zu betreiben und weiter zukunftsfähig zu entwickeln.

Dafür Danke REFA!

Ich bin der festen Überzeugung, dass die REFA-Qualifikation und REFA-Kompetenz in Zeiten des zunehmenden Einsatzes von KI aufgrund der notwendigen, richtigen und stimmigen Daten wichtiger denn je ist und bleiben wird. Aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung gibt es keine kompetenteren und effizienteren Arbeitsgestalter als erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit REFA-Kompetenzen nach erfolgreichen REFA-Qualifikationen täglich ihre Arbeit machen. Ich wünsche REFA weiterhin viel Energie, Kraft, viele neue Ideen, die erforderlichen Unterstützer und viele interessierte Seminarteilnehmer.

Autor: Wilhelm Lumpp, Landesvorsitzender des REFA Baden-Württemberg e.V.
Mitglied im Aufsichtsrat des REFA-Fachverband e.V.