Noch 9 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

REFA – DIE Zusatzausbildung für Studierende * Ralf Thon – „Meine Gedanken zu 100 Jahren REFA“

Das spezielle REFA-Fachwissen kann bis in die Gegenwart und auch in der Zukunft in berufsbegleitenden und auch ausbildungsbegleitenden Seminaren erworben werden. Aus der Erkenntnis, neben den Fachleuten in den Unternehmen auch die naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge an Hochschulen und Universitäten, durch Praxiswissen über Konzepte und Methoden der Ablauf- und Aufbauorganisation sowie der Prozessgestaltung zu ergänzen, wurde REFA vor 100 Jahren gegründet. Diese Notwendigkeit einer zusätzlichen REFA-Ausbildung hat auch nach 100 Jahren nichts an Attraktivität und Zweckmäßigkeit verloren. Davon bin ich zu 100% überzeugt.
Dies ist auch mein Antrieb, neben vielen anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, mich seit langer Zeit ehrenamtlich für REFA zu angergieren. Profitieren können von der maßgeschneiderten Ausbildung, zum einen die Firmen, die mit gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach modernen, aber auch traditionellen Modetoden der REFA arbeiten und zum zweiten auch die Ausgebildeten selbst.

Nach 100 Jahren erfolgreicher Aus- und Weiterbildung, ist es nun an der Zeit allen Beteiligten gebührend danke zu sagen. Ich wünsche allen REFA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen ehrenamtlich Tätigen und vor allem allen Gästen viel Spaß und interessante Neuigkeiten bei der Jubiläumsfeier 100Jahre REFA am 30.09.2024 in Neubrandenburg.

Autor: Ralf Thon, Vorstandsvorsitzender des REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.
Mitglied im Aufsichtsrat des REFA-Fachverband e.V.