100 Jahre REFA

Was für eine Geschichte!

600 nationale und internationale Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Institutionen sind nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen, um gemeinsam vor allem in die Zukunft zu schauen. Getreu der REFA-Leitidee „Aus der Praxis für die Praxis“ gab es gleich zum Jubiläums-Tagungsbeginn zwei REFA-Best-Practice-Anwendungsbeispiele bei den Hidden Champions Weber Food-Technology und Webasto Electrification in Neubrandenburg.

Diese praktischen Beispiele wurde in der REFA-Fachtagung mittels Vorträgen vertieft und in den methodischen und wissenschaftlichen Kontext der Arbeitsorganisation Industrie 4.0 eingeordnet. Vertreter der Sozialpartner BDA, Südwestmetall und IG Metall haben die bedeutende Rolle von REFA als neutralem Partner und fachlich-methodischem Fundament für sozialen Ausgleich in der Wirtschaft bei der Lösungssuche zur Sicherung der Produktivität für eine internationale Wettbewerbsfähigkeit bei gleichzeitiger Gewährleistung menschengerechter Arbeitsbedingungen für die Menschen gewürdigt.

Das REFA auch für praktische Unterstützung in der Transformation methodische und praktische Unterstützung bieten kann wurde ebenso aufgezeigt wie die praktische Umsetzungsunterstützung aktuellster arbeitswissenschaftlicher Erkenntnis mittels REFA-Labor in Kooperation mit dem Fraunhofer IGP Rostock. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister Meyer, dem IHK-Präsident Dr. Blank und dem Oberbürgermeister Witt haben das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Kammern des Landes und die Stand Neubrandenburg ein denkwürdiges REFA-Jubiläum im Nordosten Deutschlands ermöglicht, dass seinen emotionalen Höhepunkt in der Konzertkirche Neubrandenburg mit einem begeisternden Konzert der Weltstars Daniel Hope & AIR Ensemble fand.

REFA sagt – DANKESCHÖN!!